Foto: ZDF /P. La Banca

Herausforderungen

Freitag, den 01.12.2006 um
19.25 Uhr im ZDF

Martin Rombach findet in einem Müllcontainer einen Golden Retriever, der mehr tot als lebendig ist. Er bringt das Tier in die Praxis, wo Sophie und Rica verzweifelt um das Leben des Hundes kämpfen. Durch den einoperierten Chip ist klar, dass der Hund aus dem Tierheim stammt. Rombach erfährt, dass der Golden Retriever schon der zweite Hund ist, den eine Familie Strasser aus dem Tierheim geholt hat. Rombach fährt zur genannten Adresse. Zerbissene Autoreifen neben der Garage und das Verhalten der Strassers erregen Rombachs Misstrauen. Nachts wacht Martin Rombach durch Ronjas Bellen auf, kann aber nichts Außer-gewöhnliches entdecken. Als am nächsten Morgen Sophies Praxis verwüstet ist und Ronja wie tot in ihrem Hundehaus liegt, ist die Aufregung groß.

Rombach hat einen schlimmen Verdacht, der von Sophie bestätigt wird. Autoreifen werden zum Bisstraining für Kampfhunde benutzt. Und laut Polizei fanden im Nachbarrevier illegale Hundekämpfe statt. Martin Rombach sucht noch einmal Familie Strasser auf . . .

Im Forsthaus fährt eine junge Frau im Brautkleid vor: Caroline Brückner, Sophies Nichte. Sie ist von ihrer Hochzeit geflüchtet, quartiert sich "einige Tage" im Forsthaus ein und schafft es, in Windeseile die gesamte Familie durcheinander zu bringen.

Im Wald versuchen angemeldete Gotcha-Spieler sich gegenseitig durch platzierte Schüsse mit Farbkugeln zu "besiegen". Am nächsten Morgen stehen Breitkreuz, Sailer, Binder und Koller hilflos vor viel zu vielen farbig markierten Bäumen. Welche sollen bloß gefällt werden?

Florian besteht den theoretischen Teil des Jugendjagdscheins mit der besten Punktzahl. Am nächsten Tag steht der praktische Teil an. Florian ist nervös, nimmt die Waffe in Anschlag und drückt ab . . .

Regie: Andreas Drost
Buch/Autor: Jürgen Werner