Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Aufbruch

Freitag, den 22.12.2006 um
19.25 Uhr im ZDF

Als Martin Rombach von seinem morgendlichen Spaziergang ins Forsthaus kommt, wartet eine Überraschung auf ihn: Die ganze Familie ist gekommen, um Ricas erfolgreichen Abschluss als Tierärztin zu feiern! Nur Rechtsanwalt Dr. Glanz "stört" die Feierlichkeiten. Er hat eine Überraschung für Martin Rombach parat: Franz Staudinger hat ihn als Alleinerben für das Naturreservat in Südafrika eingesetzt! Rombach ist fassungslos. Dazu kommt, dass alle seine Fragen nur vor Ort in Südafrika beantwortet werden können. Rombach muss hinfliegen und Sophie will ihn begleiten.

Auf dem Landgut Bichler spinnt Erich Bichler seine Intrigen gegen Martin Rombach weiter. Als Rombach Erich Bichler auf dem Landgut aufsucht, um persönlich mit ihm zu sprechen, hört Christoph Bichler das Gespräch mit und stellt seinen Vater zur Rede. Der teilt ihm mit, dass er nur noch ein halbes Jahr zu leben hat und seine Nachfolge auf Biegen und Brechen gesichert wissen möchte.

Sowohl Forstdirektor Leonhard als auch die Bürgermeisterin sprechen nochmals mit Martin Rombach und wollen ihn zum Nachgeben bewe­gen. Mittlerweile ist durch Bichlers persönlichen Rachefeldzug die Dienststelle in Küblach in Gefahr...

Überall wird hitzig über Martin Rombach und den Fall Bichler diskutiert. Vinzenz verlässt erbost die Gemeinderatsversammlung. Kreittmayr bestellt sich im Ochsen einen Schnaps und erzählt, dass ihm Martin Rombach das Leben gerettet hat. Die Kargerwirtin berichtet von Rombachs geplanter Südafrika-Reise und seinem plötzlichen Erbe. Die Stammtischler werden nervös: Muss und will ihr Chef sie tatsächlich verlassen?

In Ofterdingen wird das neue Bürgermeisterbüro eingeweiht, das Markus zusammen mit der Schreinerei Beiersdorfer eingebaut hat. Martin Rombach ermuntert seinen Sohn, in der Schreinerei als Teilha­ber einzusteigen und damit sein zweites Standbein zu sichern.

Als Martin Rombach mit Ronja von seinem Reviergang zurückkehrt, erwartet ihn vor dem Forsthaus eine Überraschung: Kurz vor seinem Abflug nach Südafrika sind alle gekommen, um ihn zu verabschieden und ihm ausdrücklich ihre Unterstützung beim Kampf gegen Bichlers Intrigen anzubieten. Martin Rombach und die Küblacher wollen also den Kampf aufnehmen.

Länge: 50 min

Regie: Andreas Drost