Foto: ZDF/Alsbrik

Entscheidung in der Savanne

Freitag, den 29.12.2006 um
19.25 Uhr im ZDF

Martin Rombachs alter Freund, Franz Staudinger, kommt bei einem Autounfall in Südafrika ums Leben und vererbt ihm sein privates Naturreservat "Kumlumu". Er reist mit Sophie nach Südafrika um zu entscheiden, ob er das Erbe annimmt oder nicht.

Stephanie Staudinger ist immer noch wütend, dass ihr Vater diesem bayrischen Förster "Kumlumu" vermacht hat und nicht ihr. Dass Stephanies Verlobter Frank hinter seiner freundlichen Fassade nur eigene Interessen verfolgt, wird Martin ziemlich schnell klar.

Der Einzige, der Martin Rombach eine faire Chance gibt, ist Jan Keller, der die letzten Jahre Franz Staudingers rechte Hand und eng genug mit ihm vertraut war, um zu verstehen, warum sich sein ehemaliger Chef ausgerechnet diesen Mann ausgewählt hat. Außerdem verbindet Jan und Stephanie mehr als beide sich zunächst eingestehen wollen.

Doch die eigentlichen Probleme hat Martin Rombach mit Henning Pretorius, der auf seinem Grund und Boden illegale Großwildjagden veranstaltet. Pretorius streckt die Hand nach "Kumlumu" aus, um seine dezimierten Wildbestände "aufzufüllen". Um sein Ziel zu erreichen schreckt er auch nicht davor zurück, der ganzen Gegend das Wasser abzudrehen.

Doch Martin Rombach lässt sich nicht erpressen und findet in Kijani, dem Bürgermeister des nahen Dorfes, einen Verbündeten. Mit ihm zusammen wird er eine Lösung für das Wasserproblem finden. Dabei stößt er jedoch nicht nur auf Wasser, sondern auch auf ein großes Geheimnis, dass seinen Freund Franz Staudinger mit Kijanis Enkel Mashudu verbindet...

Regie: Marcus Ulbricht
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Tobias Platow