Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

 

StartseiteKüblachFlora und FaunaDarstellerEpisodenFanshopFanclub

 

Startseite > Episoden > Folgenarchiv

Foto: ZDF / Elke Werner 

  Foto: ZDF / Elke Werner

 

Staffel 22, Folge 04

Das Geheimnis im Moor

Freitag, den 28.10.2011 um 
19.25 Uhr im ZDF.

 

 

 

Ein Telefonanruf reißt Förster Stefan Leitner und seine Freundin Marie Stadler früh am Morgen aus dem Schlaf. In Küblach ist ein Feuer ausgebrochen und hat den Hof von Wolfgang Leitner, seiner Frau Marianne und deren Bruder Josef komplett zerstört. Stefan ist heilfroh, dass alle dem Brand unverletzt entkommen sind, doch geblieben ist ihnen nur, was sie am Körper tragen. Wolfgang, Marianne und Josef stehen vor dem Nichts, und der Schock sitzt tief.

Für Stefan und seine Freundin Marie ist es selbstverständlich, dass sie die drei im neuen Forsthaus aufnehmen, obwohl der Platz kaum ausreicht. Eigentlich hätte nach Maries Umzug nach Störzing endlich ein wenig Ruhe einkehren sollen, doch die Tragödie wirft erst einmal alle Pläne über den Haufen. In das emotionale und organisatorische Tohuwabohu am nächsten Morgen platzt dann noch der Ökobauer Xaver Gammerdinger. Er hat eine Moorleiche entdeckt. Offensichtlich hat das angrenzende Moor sie nach vielen Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten wieder freigegeben - und genau das bereitet dem Naturfreund Gammerdinger Sorgen: Langsam aber stetig trocknet das Feuchtgebiet aus, das so vielen seltenen Pflanzen und Tieren einen wichtigen Lebensraum bietet.

Stefan verspricht, sich das Ganze einmal näher anzusehen, da das Moor auch wichtiger Bestandteil des neuen Naturparks sein soll. Als er beschließt, dafür zu sorgen, dass sich das Moor regenerieren kann, muss er nicht nur Bürgermeister Kögl, sondern vor allem die einflussreiche Molkereibesitzerin Maria Grandl von der Wichtigkeit dieser Maßnahme überzeugen. Dass Lisa Schwanthaler von der "unheimlichen" Moorleiche Wind bekommt und sich mit ihrer neuen Freundin Anna auf die Suche macht, führt fast zur nächsten Katastrophe.

 


Länge: 45 min

Regie: Andreas Jordan-Drost
Buch/Autor: Jürgen Werner
Kamera: Stefan Baur
Musik: Bernhard Zeller

Darsteller:

Stefan Leitner - Hardy Krüger jr.

Marie Stadler - Gisa Zach

Wolfgang Leitner - Martin Lüttge

Josef Neureuther - Günther Schramm

Marianne Rainders - Veronika Fitz

Daniela Königstein - Maxi Warwel

Daniel Schwanthaler - Lion Sokar

Lisa Schwanthaler - Paulina Schwab

Peter Kögl - Manou Lubowski

Xaver Gammerdinger - Eisi Gulp

Maria Grandl - Petra Zieser

Breitkreuz - Hans Stadlbauer

Petra Gebauer - Sabrina White

Anna Gebauer - Leonie Brill

Konstantin Grandl - Alexander Becht

Luise Breitner - Eva-Maria Höfling

 

und andere


 

 

Staffel 22 im Überblick

 

Alle Episoden im Überblick

 

 

  Kontakt  I  Impressum  I  Rechtliche Hinweise

© Forsthaus Falkenau Fanclub, www.forsthaus-falkenau-fanclub.de