Foto: ZDF

Das größte Fest des Jahres I

Manchmal werden Träume wahr

26.12.1991 im ZDF

Weihnachten im Kreise der Familie. In diesem Jahr bedeutet das für Angelika und Martin etwas neues. Schließlich feiern sie das Weihnachtsfest zum ersten Mal gemeinsam mit allen Rombachs.

Am Morgen des heiligen Abends zeigt sich das Forsthaus in seinem schönen Winterkleid. Die ganze Nacht hat der Schnee alles in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelt. Eine Tatsache, die besonders Angelika freut. Gehört doch die Fahrt mit Onkel Pauls Pferdeschlitten zu einer ihrer schönsten Weihnachts- und Kindheitserinnerungen.

Bisher war jedoch keine Zeit für vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Zu sehr sind Martin und Angelika in den letzen Wochen eingespannt. Neben all dem Stress im Beruf, gibt es auch zu Hause noch eine Menge zu erledigen. Martin kann sich auch am Morgen des heiligen Abends wieder davor retten. Gibt es doch noch einige wichtige Sitzungen im Forstamt um die notwendigen Umstrukturierungen durchführen. Vergisst Martin neben all der Arbeit Weihnachten und die Geschenke, oder verbirgt sich hinter seiner Heimlichtuerei eine große Weihnachtsüberraschung für Angelika und allen Rombachs?

Oma Inge ist nach Küblach gekommen. Sie reist nach ihrer altbekannten Art das Zepter sogleich in Ihrer Hand. Zuerst verschenkt sie alle Weihnachtsbäume an die Gemeinde – natürlich auch den der Rombachs. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, macht sie sich auf den Weg in Martins Revier und kommt mit einer Überraschung zurück. Neben all dem Stress in den Stunden vor der Bescherung finden Herta und Inge die Zeit über die Vergangenheit zu reden. Zu stark sind in diesen Tagen die Erinnerung an Karin. Gemeinsam überstehen sie auch dieses. Für Martin und Angelika beginnt die Ruhe der Festtage mit einem Besuch des Krippenspiels, bei dem Rica und Peter mitwirken. Jetzt kann das Christkind kommen. Das an diesen Tagen Träume in Erfüllung gehen, erleben Angelika und alle anderen Rombachs am Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag.