Startseite > Darsteller > Tina Bordihn

Portrait

Tina Bordihn

alias Dr. Sonja Schwanthaler

Mit der jungen Düsseldorferin bekommt Küblach die langersehnte neue Ärztin. Nach dreijähriger Serienauszeit zieht es Tina Bordihn ins "Forsthaus Falkenau".

Die weit verbreitete Annahme, dass die Karriere der am 29. Juni 1973 in Düsseldorf geborenen, Tina Bordihn, mit der RTL-Soap: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ begann, ist nicht richtig. Als Sprungbrett kann die Rolle bezeichnet werden, aber die ersten Achtungszeichen setzte sie bereits 1989 in einem Kurzfilm.

Danach wählte Tina Bordihn nicht den direkten Weg zur Schauspielerei. Die Wahl anderer kam der ihrigen vorab. Durch den Gewinn des Modelwettbewerbes „Face of the Year“ erhielt sie interessante Fotoshootings und reiste rund um die Welt. So konnten aus zwei Wochen Brasilien schon einmal vier Monate werden.

Den Wunsch der Schauspielerei verlor Tina Bordihn nie. Irgendwann schenkte sie den gut gemeinten Ratschlägen ihrer Freunde Gehör – ging nach New York zur Schauspielschule, nahm an Workshops teil und hatte privaten Schauspielunterricht, den sie im ruhigeren Berlin intensivierte. Die Zielstrebigkeit und der Erfolgswille zahlten sich aus. 1997 spielte sie an der Seite von Max Tiedorf, Becker in Vilsmaiers „Commedian Harmonists “, unterschrieb einen Vertrag für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und spielte für ein Jahr die Rolle der Sonja Wiebe. Entgegen den Erfahrungen anderer Stars eines solchen Sendeformates war und ist ihr Terminkalender nach dem Ausstieg prall gefüllt. Episodenhauptrollen, Fernsehfilme, Kinofilme. In immer wieder andere Rollen schlüpft(e) Tina Bordihn, die in ihrer Freizeit eine begeisterte Surferin ist. Am liebsten verbringt sie daher die Wintermonate zusammen mit ihrem Mann, Hannes Jaenicke, im sonnigen Californien und auf Hawai.

Tina Bordihn nutzt ihre Popularität aber auch für andere Projekte. z.B. weltweiten Frieden. So ist eine ihrer Lieblingssätze aus dem „Manifest des Friedens“ „ Nur wenn es Frieden in mir gibt, kann es Frieden in der Welt geben.“

Fernsehen (Auswahl):

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (1997)

Gehetzt – Der Tod im Sucher (1997)

SK Babies (1998)

Gnadenlos 2 (1998)

Verführt – Eine gefährliche Affäre (1998)

Die Rettungsflieger (1999)

Benzin im Blut (1999)

Helicops (1999)

Girlfriends (2000 - 2001)

SoKo Köln (2002)

Mama macht’s möglich (2002)