Startseite > Darsteller > Nikolai Bury

Portrait

Nikolai Bury

alias Peter Rombach

Bereits vor seinem Einstieg bei "Forsthaus Falkenau" galt der im Jahre 1979 geborene nicht als „unbeschriebenes“ Blatt. Zwei Fernsehproduktionen genügten, um Nikolai Bury zu einem gefragten Kinderstar aufsteigen zu lassen.

1990 bat man ihn die Rolle des Adoptivsohns `Peter Rombach´ in der ein Jahr früher erfolgreich gestarteten ZDF-Vorabendserie an. Ohne lange zu überlegen, sagte Bury zu und gehörte bis zum Abschied der ersten Forsthaus Falkenau Generation – 2006 - mit wechselnder Intensität zum festen Stamm.

In den ganzen Jahren hat er den Beruf des Schauspielers von der Pike auf gelernt. Trotzdem hätte er sich sicher nicht träumen lassen, dass die Rolle sein späteres Leben beeinflussen wird. Sein Berufswunsch stand fest – Schauspieler.

Seine Traumrolle hatte er schnell gefunden, den Franz Mohr aus Schillers „Die Räuber“. Irgendwann einmal will er diese Rolle spielen. Bis es soweit ist, hofft er auf viele andere spannende Rollen, die einen auch einmal einen anderen Nikolai Bury zeigen.

Wenn Bury nicht gerade vor der Kamera steht, dann frönt er einem anderen Hobby. Eindrucksvoll beweist er beim Malen und Zeichnen, dass noch mehr künstlerische Talente in ihm schlummern. Diesem Hobby möchte er zumindest im Privaten treu bleiben.

Fernsehen (Auswahl):

Tatort - Medizinmänner