Startseite > Darsteller > Teresa Klamert

26.01.2007, Text und Bild:

3F-Fanclub

Teresa Klamert

alias Jenny Leitner

Jenny macht’s! So oder ganz ähnlich, hätte die Schlagzeile einer bekannten Münchener Tageszeitung im Frühjahr 2006 lauten können. Dem Aufruf: „Wir suchen die Tochter des neuen Försters von Küblach“ folgte ein heimlicher Brief ihres Vaters und brachte Teresa Klamert nach dem Casting die Rolle der Jenny Leitner.

Seit Mai 2006 dreht das Naturtalent in “Küblach“ und macht die eigenen anfänglichen Bedenken, basierend auf ihrer fehlenden Kameraerfahrung, schnell vergessen. Teresa setzt das fort, was andere Jungschauspieler vor ihr geschafft haben. Sie bestätigt durch Natürlichkeit die Richtigkeit der auf sie getroffenen Wahl und ist begierig Neues zu lernen.

Vor dem Leben als “Jenny“ lebte der Teenager ein ganz normales Leben einer jungen Gymnasiastin, deren großer Berufswunsch es war, einmal als Innenarchitektin zu arbeiten. Zwischenzeitlich hat dieser Traumberuf etwas an seiner Faszination eingebüßt und weicht den neuen Eindrücken der Schauspielerei. Irgendwann, wenn das Abitur in der Tasche ist, würde Teresa Klamert diesen Weg gerne verfolgen.

Neben der Schule, in der Sport und Italienisch von Teresa gegenüber anderer Fächer bevorzugt werden, sah man sie mit Laufschuhen bestückt beim Training in ihrem Heimatverein. Die Leichtathletik war die Leidenschaft. Im Sommer 2006 stellte man sie vor die Entscheidung: Sport oder Fernsehen. Sie entschied sich für die Schauspielerei, denn halbe Sachen sind nicht ihr Ding.

In der knapp bemessenen Freizeit ist Teresa am liebsten mit ihren Freunden zusammen, geht ins Fitnessstudio – denn ganz ohne Sport kann sie nicht – fährt in die Berge zum Skifahren oder reitet durch die Wälder ihrer Umgebung.

Parallel zu all den neuen Aufgaben und bekannter Normalität, zieht sich Teresa gern zurück und genießt die ruhigen Momente mit ihren beiden Meerschweinen Chippsie und Snoppy, denn egal was alles passiert, die beiden kommen nie zu kurz.

Fernsehen (Auswahl):

Forsthaus Falkenau (2006)