Startseite > Darsteller > Lion Sokar

Portrait

Lion Sokar

alias Daniel Schwanthaler

Mit der Rolle des ältesten Sohnes der neuen Küblacher Ärztin, Sonja Schwanthaler steht Lion Sokar in seiner ersten großen durchgehenden Hauptrolle vor der Kamera.

Der smarte Jungschauspieler geht neben seiner Rolle im „Forsthaus Falkenau“ noch zur Schule. Schließlich ist das Abitur vorerst sein großes Ziel. Die Schauspielerei läuft nur nebenbei – für Lion kein Problem.

Vor sechs Jahren fing alles an. Die kleine Schwester von ihm bewarb sich bei einem Casting für den mit dem Oscar preisgekrönten Film „Nirgendwo in Afrika“. Die ganze Familie ging hin und nebenbei bekam Lion seine erste Komparsenrolle. Danach folgten verschiedene kleine Auftritte in Kino- und TV-Filmen, bis er Anfang des Jahres von seiner Agentur zum Casting für die Rolle des Daniel Schwanthaler im „Forsthaus Falkenau“ geschickt wurde. Eine kurze Szene genügte - Lion überzeugte.

Seit Mai 2006 steht er nun mehrmals die Woche vor der Kamera. Da bleibt wenig Zeit für Hobbys, wie asiatische Kampfsportarten. 10 Jahre Jiu-Jitsu weckten sein Interesse. Heute hält er sich mit Win-Tsung fit und wenn ganz viel Zeit bleibt – in den Ferien oder Drehpausen – dann trifft er sich mit Freunden oder stürzt sich auf zwei Brettern die Pisten hinunter.

Die Jahre zuvor modelte er und sagte berühmten Kollegen was im Film wichtig ist, denn in mehr als 70 Produktionen synchronisierte er die Darsteller. So ist er in „Santa Claus“ genauso zu hören, wie in „Das fliegende Klassenzimmer“.

Mehr über Lion Sokar, das Geheimnis seines Namens, seiner Rolle und was er über die Schauspielerei denkt, verriet er uns im 3F-Interview.

Fernsehen (Auswahl):

Der Wunschbaum (2003)

Plötzlich Opa (2004)

Das Kreuz mit der Schrift (2005)

Forsthaus Falkenau (2006)

Kino (Auswahl):

Nirgendwo in Afrika (2001)

Der Brief des Kosmonauten (2001)

Die Wolke (2005)

Synchronisation (Auswahl):