Startseite > Darsteller > Gisa Zach

Foto: Thomas Leidig

Gisa Zach

alias Marie Stadler

Gerade aus Afrika zurück ist die Tierarztpraxis in Küblach nicht gerade das, was sich Marie Stadler für ihr weiteres Leben vorstellte. Gisa Zach übernimmt als neue Tierärztin nicht nur die Praxis sondern findet ebenso im Forsthaus ihr neues Zuhaus.

Gisa Zach wurde 1974 in Hannover geboren und ist spätestens seit ihrer Rolle als Nina Petersen in der ZDF-Telenovela „Wege zum Glück“ einem Millionpublikum bekannt.

Obwohl sie die Liebe zur Schauspielerei bereits bei ersten Schulprojekten entdeckte, konnte Gisa Zach zu der Zeit nicht glauben, dass eines ihrer Hobbies sich zu ihrem späteren Beruf entwickeln wird. Mit 19 Jahren ging sie von Hannover nach Essen und studierte fünf Jahre erfolgreich Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang-Hochschule Essen. Noch während der Studienzeit folgten erste Theaterengagements am Schauspielhaus in Düsseldorf.

Im Jahr 2001 hatte Gisa Zach ihre ganz persönliche Fernsehpremiere in der ZDF-Serie „Girlfriends“. Weitere Rollen folgten in den nächsten Jahren und fanden ihren ersten Höhepunkt in der RTL-Serie „Unter uns“ fand. Fünf Monate spielte Gisa Zach die Lehrerin Ruth Arens. Heute sagt Gisa Zach über die Zeit am Set:“... da zu meiner Zeit in Essen das Studium noch fast ausschließlich auf die Theaterbühne ausgerichtet war und nicht so wie jetzt an den meisten Schulen, auch das Kameratraining mit gelehrt wird, war das Drehen für mich eher komplettes „Neuland“. Insofern war das „Training“ bei „Unter uns“ wunderbar für mich und eine tolle Möglichkeit innerhalb von wenigen Monaten sehr viel Praxiserfahrungen vor der Kamera sammeln zu können.“

Die Erfahrungen haben sich bezahlt gemacht. 2006 bis 2008 schaffte sie mit der Hauptrolle in „Wege zum Glück“ den großen Durchbruch und spielt seither in vielen TV-Produktionen mit. Heute lebt Gisa Zach mit ihren beiden Kindern in Hannover.

Jüngster Erfolg für Gisa Zach ist der Einstieg im "Forsthaus Falkenau". Seit 2009 steht sie in der Rolle der Marie Stadler vor der Kamera.

Fernsehen (Auswahl)

Girlfriends (2001

Die Wache (2001)

Zwei Profis (2001)